MAC-Switcher

Beschreibung

Der MAC-Switcher ist ein Tool das ich für mich geschrieben habe um schnell und vor allem einfach die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte(n) zu ändern. Natürlich kann man das auch über die Registry machen, aber spätestens beim zweiten mal hatte ich da keine Lust mehr zu.

Das Tool bietet die Möglichkeit einmal eingegebene Adressen für die spätere Verwendung zu speichern und automatisch die entsprechende Netzwerkkarte neu zu starten.

Da das ganze eine einzelne ausführbare Datei sein sollte, aber gleichzeitig Einstellungen speichern können soll speichere ich die Einstellungen in den „temporäry Internet Files“, so dass im Grunde die Entfernung der exe alles löscht.

Features

  • speichern der verwendeten Adressen
  • direktes anwenden der Einstellungen (Dazu muss einmalig der genaue Name der Netzwerkkarte(n) in den Optionen eingegeben werden)
  • Anzeige der geänderten Einstellungen

Screenshots

image

Änderungen (1.0.321.64)

  • Die Namen der Netzwerkkarten werdenjetzt automatisch per WMI ausgelesen.

Download

MAC-Switcher (Exe-Datei)

MD5-Hash: A5ADDD428AD42B6C9F02DF2FBA4487FA

SHA-1-Hash: B38CA558EE106B0D9A6D17A1779A3BF94781D0B6

Be Sociable, Share!
  1. Murtas
    12. November 2010, 13:55 | #1

    Kannst Du den Source-Code anbieten? VC oder VB?

    Danke für das Programm. Möchte aus Deinem Code lernen.

    Der kleine Fritzchen, 7 Jahre

  2. Denis
    14. November 2010, 18:17 | #2

    @Murtas
    Hi.

    Leider ist der Source-Code verloren gegangen, aber das Programm war an sich ziemlich einfach. Die Einstellung der MAC-Adresse geschieht über einen Registry-Eintrag. Das einzige was etwas kniffliger war, war die Liste der „echten“ Adapter anzubieten, da zumindest bei mir einige virtuelle/interne dabei waren.

  1. Bisher keine Trackbacks