Live-Chart viewer

Beschreibung

Der Live-Chart Viewer ist ein kleines Tool dass ich geschrieben habe um Graphen die man auf verschiedenen Seiten angezeigt bekommt direkt auf dem Desktop angezeigt zu bekommen. Das ganze habe ich deshalb gemacht, weil ich es leid war ein ganzes Browser-Fenster geöffnet zu haben nur weil ich einen kleinen Graphen angezeigt haben will.

Benutzen kann man es z.B. um Statistiken seiner Webseite, Börsen-Graphen oder ähnliches immer aktuell zu haben. Ich benutze ihn um verschiedene Aktien und Indizes immer im Blick zu behalten.

Optimiert ist das ganze auf den Mehr-Bildschirm betrieb, da für jeden Graphen ein neues Fenster erstellt wird. Zusätzlich habe ich eine Einzelfenster Darstellung bei der die einzelnen Graphen jeweils für einen wählbaren Zeitraum angezeigt werden.

Features:

  • Speichert Position der Graphen auf dem Desktop
  • automatisches Anordnen der Graphen-Fenster
  • Aktualisierungsintervall einstellbar – bis zu einem Minimum von 15 Sekunden.

Neuigkeiten:

  • Buttons in der Leiste des Hauptfensters um Einstellungen für Ein- / Mehrfensteransicht ohne den Umweg über den Optionendialog zu ändern
  • kleinere Bugfixes

Anleitung

neuen Graphen einfügen

  1. Als erstes kopiert man die Adresse des gewünschten Graphen in die Zwischenablage. Um die Adresse zu erhalten öffnet man die Seite den gewünschten Graphen enthält im Browser, klickt mit der rechten Maus-Taste auf das Bild und wählt (unter Firefox) "Graphikadresse kopieren" (im Internet Explorer muss man ebenfalls mit rechts auf das gewünschte Bild klicken, wählt dann allerdings Eigenschaften und markiert im erscheinenden Fenster die Adresse).
  2. Nun wechselt man in das Hauptfenster des Live-Chart-Viewers und klickt auf Daten, und dann auf "neuen Graphen hinzufügen"
  3. Hier fügt man die soeben kopierte Adresse in das Feld URL ein (rechts-Klick in das Feld und dann Einfügen)
  4. Wenn man möchte kann man dem Graphen noch einen Namen geben
  5. Dann klickt man auf OK und das entsprechende Fenster wird geöffnet.

Graphen speichern

Man kann die Graphen speichern, so dass diese beim nächsten Start wiederhergestellt werden können.

  1. Dazu öffnet man zunächst alle Graphen die man speichern möchte
  2. Jetzt klickt man auf geöffnete Graphen speichern und es werden die Graphen und die Position der Graphenfenster gespeichert, so dass diese auf Wunsch (siehe Extras – Optionen) ebenfalls wiederhergestellt werden.

Was noch kommt:

  • "Ein-Fenster" Darstellung um alle Graphen platzsparend in einem einzigen Fenster darzustellen
  • Automatisches Andocken an den Bildschirmrand beim Verschieben

Screenshots

imageimage image

Systemanforderungen

Download

Live Chart Viewer Setup

MD5-Hash: 0C06FD5A3DD114DC2E3D11CA8DF191ED

SHA-1-Hash: 5E86F31311CB8E18B20C00BC6DAD2BEEE7ECCE3B

Kommentare / Probleme

Falls ihr irgendwelche Fragen, Probleme oder Vorschläge habt, zögert nicht hier einen Kommentar zu schreiben! Ich antworte so schnell es geht.

Be Sociable, Share!
  1. admin
    17. März 2008, 14:47 | #1

    aktualisierung auf 1.0.1

  2. Michael
    3. April 2008, 09:54 | #2

    Hallo,
    ich hätte da noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, welche vielleicht für die nächsten Version interessant wären:
    – Aufforderung zum spiechern, falls man etwas verändert hat, bei Beendigung des Programms. Vielleicht auch automatisch, wenn man dies unter den Optionen angeben könnte.
    – kleine Verbesserung: bei Größenänderung des „1- Fenster- Modus“ sollten die Steuerelemente angepasst werden
    – in der neuen version dauert der Start ca. 15 mal so lange wie bei der Vorversion.

    Dies sind alles keine Fehler! Es sind nur kleine Verbesserungen, die ein sehr nützliches Tool noch angenehmer machen.

    Für alle die dieses Programm noch nicht einsetzen hier ein kleiner Hinweis:
    Probiert es!

    Danke für das Programm…
    Michael

  3. Denis
    3. April 2008, 10:36 | #3

    Danke für die Vorschläge.
    Die Aufforderung zum speichern und die Anpassungen bei der Größenänderung werde ich übernehmen, bzw. prüfen.
    Was die Startzeit angeht kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen.

  4. Günter
    18. Oktober 2008, 15:11 | #4

    live-chart viewer…msi verlangt net 3.5 ???

  5. Denis
    20. Oktober 2008, 09:43 | #5

    Hi Günter.

    Scheinbar habe ich mich vertan und das ganze doch mit .Net 3.5 geschrieben. Der Installer prüft ob dieses vorhanden ist und fragt ob er es nachinstallieren soll, falls nicht, da ansonsten das Programm nicht funktioniert.

  6. Günter
    28. Oktober 2008, 12:48 | #6

    prima, es funktioniert!
    Vorschlag: Möglichkeit für verschiedene Gafik-Sätze: zB „Aktien-1Tag“, „Aktien-1Jahr“

  7. Denis
    28. Oktober 2008, 12:53 | #7

    Gute Idee.
    Allerdings ist momentan die Zeit bei mir relativ eng, weshalb der Einbau der Funktion etwas dauern könnte.

  8. Günter
    29. Oktober 2008, 11:06 | #8

    Noch ein kleiner Vorschlag:
    unter Hilfe -über könnte man die url der home page eintragen.

  1. Bisher keine Trackbacks