Literaturverzeichniss und Verweise mit Word 2007 / 2010

12. April 2010 3 Kommentare

Da ich gerade begonnen habe meine Diplomarbeit zu schreiben komme ich auch nicht um das leidige Thema Formatierung von Literaturverzeichnissen rum. In der Informatik ist der IEEE-Style dafür der quasi-Standard. Normalerweise sagt einem dann jeder “Nimm Latex der kann’s”, aber es geht auch mit Word extrem einfach (und meiner Meinung nach komfortabler).

Mehr…

Lenovo Thinkvantage Toolbox Icon unter Windows 7 entfernen

3. Dezember 2009 4 Kommentare

Heute habe ich mal wieder System Update laufen lassen, wobei eine neue Version der Lenovo Thinkvantage Toolbox installiert wurde. Nach der Installation habe ich mich über das tolle neue Icon auf meiner Startleiste gewundert und direkt gesucht, wie man es denn weg bekommt (Ja, so groß war die Freude)…

Mehr…

KategorienAllgemein Tags: ,

Windows 7: Hier ist der alte Hardware hinzufügen Dialog hin…

22. November 2009 Keine Kommentare

Seit Virtual PC nutze ich den MS Loopbackadapter um eine Netzwerkverbindung zwischen meinem Rechner und einer virtuellen Maschine herzustellen. Da gibt es leider keine eingebaute Möglichkeit, aber dank des Loopbackadapters ist das kein Problem. Jetzt nutze ich Windows 7 und musste mich auf die Suche nach dem alten Hardware hinzufügen Dialog machen – aber wer suchet de findet!

Mehr…

KategorienWindows, Windows 7 Tags: ,

Fehler in der Fensterbehandlung von WPF

2. Oktober 2009 Keine Kommentare

Gerade habe ich einen kleinen Fehler in WPF entdeckt. Scheinbar ist es so, dass Fensterinstanzen bei der Instanziierung schon zur WindowCollection hinzugefügt werden und nicht erst wenn Sie geöffnet werden. Dadurch muss man Sie erst entfernen, bevor man das Programm beenden kann, da es ansonsten denkt, dass noch ein Fenster offen ist.

Mehr…

KategorienProgrammierung Tags: ,

Löschen von Dateien mit ungültigem Namen

2. August 2009 2 Kommentare

Heute hatte ich mal wieder einen Fall von “Reparier mal etwas das eigentlich gar nicht geht”. Ein komisches Programm hat es unter Vista irgendwie geschafft eine Datei zu erstellen mit einem Leerzeichen am Ende des Namens (also “name “) ohne Endung. Und diese lag natürlich auf dem Desktop wo sie schon ziemlich stört. Und jetzt kam die Bitte “Lösch mal!”…

Mehr…

KategorienAllgemein, Vista Tags:

LiveMesh for Windows Mobile

31. Juli 2009 Keine Kommentare

Wie es scheint gibt es die Möglichkeit Livemesh für Windows Mobile zu benutzen. Und das ganze scheint es auch schon seit Ende 2008 zu geben – und ich hab immer vergeblich gesucht…

Mehr…

Maskedtextbox in WPF implementieren

29. Juli 2009 1 Kommentar

Heute beschreibe ich mal, wie man in WPF ein Control erstellt, dass von TextBox erbt und die Funktionalität einer Maskedtextbox bietet. Als ich vor kurzem diese Funktionalität brauchte hat sich herausgestellt, dass das ganze innerhalb von kurzer Zeit erledigt werden kann.

Mehr…

Office 2010: Powerpoint Neuerungen

18. Juli 2009 Keine Kommentare

ich habe gerade mal die technical Preview von Office 2010 installiert und muss sagen, dass es zwar kein so großer Schritt wie von 2003 nach 2007 ist, aber dennoch kleine aber feine Änderungen und Verbesserungen zu finden sind. Grundsätzlich scheint es keine Probleme zu geben, 2007 und 2010 parallel laufen zu lassen, außer bei Outlook. Das darf wie immer nur in einer Version installiert sein.

Mehr…

dynamische Charts im WPF-Toolkit

13. Juli 2009 Keine Kommentare

Ich habe vor kurzem das WPF-Toolkit mit dem darin enthaltenen charting-Steuerelement entdeckt und muss sagen, dass es echt eine schöne Sache ist. Damit ist es wirklich sehr einfach einen Graphen zu erstellen.

Mehr…

Thinkvantage Password Manager in Firefox 3.5 benutzen

4. Juli 2009 17 Kommentare

Ich hatte schon einen gefundenen weg beschrieben um in Firefox 3 den Passwort manager zu benutzen – jetzt führe ich die Serie für Firefox 3.5 weiter…

Mehr…